Fachleistungsdifferenzierung an der igis Köln
Verordnung über die Ausbildung
und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I
(Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I – APO-S I) § 19
Gesamtschule (4) Der Unterricht auf zwei Anspruchsebenen
(Grundebene, Erweiterungsebene) beginnt in Mathematik und in
Englisch in Klasse 7, in Deutsch in Klasse 8 oder in Klasse 9, in
einem der Fächer Physik oder Chemie in Klasse 9. In der ersten
Klasse der Fachäußere Differenzierung beginnt der
leistungsdifferenzierte Unterricht spätestens im zweiten
Schulhalbjahr. Die Fachäußere Differenzierung kann in einzelnen
Fächern in Form der Binnendifferenzierung in gemeinsamen Lerngruppen
oder in Kursen der äußeren Differenzierung (Grundkurse,
Erweiterungskurse) erfolgen; in den jeweiligen Fächern können
jahrgangsweise auch unterschiedliche Differenzierungsformen gewählt
werden. Das Differenzierungskonzept ist Teil des Schulprogramms. |
Mit Beginn der Klasse 7 stellt sich für uns als
Schulgemeinschaft die Frage nach der Organisation der Differenzierung an
unserer Schule. Die rechtlichen Vorgaben der APO SI sehen vor, dass mit
Beginn der Klasse 7 in den Fächern Mathematik und Englisch eine Zuteilung
der SuS in E- und G-Kurse erfolgt (s. oben). Im Fach Deutsch erfolgt diese
Zuteilung mit Beginn der Klasse 8 oder 9, in einem weiteren
naturwissenschaftlichen Fach (i.d.R. Chemie oder Physik) erfolgt die
Zuteilung in Klasse 9. Dabei steht dass E für
Erweiterungsebene/Erweiterungskurs und das G für Grundebene/Grundkurs. Die
Zuteilung zu den jeweiligen Kursen kann eine Auswirkung auf den möglichen
Schulabschluss haben, den eine Schülerin/ein Schüler anstrebt bzw. erreichen
kann.
An der IGIS werden die SuS in den Fächern Mathematik und
Englisch in der gesamten Jahrgangsstufe 7 integrativ im Klassenverband
unterrichtet. Eine äußere Differenzierung erfolgt mit Beginn der
Klasse
8.
Für das Fach Deutsch gilt, dass nach der Kurszuordnung zu Beginn
der Jahrgangsstufe 9 die SuS in den jeweiligen E- und G-Kursen unterrichtet
werden. Dieses Vorgehen versucht zum einen eine Durchlässigkeit des
Kurssystems zu bewahren und anderseits eine Förderung in
leistungsheterogenen Gruppen zu ermöglichen. Die SuS einer Klasse werden
nach diesem Organisationsmodell vier Schuljahre integrativ und zwei Jahre in
einer äußeren Differenzierung im Fach Deutsch unterrichtet.
Für die
Organisation der äußeren Differenzierung in den Fächern Chemie oder Physik
erfolgt die Zuteilung der SuS zur Erweiterungs- oder Grundebene mit Beginn
der Jahrgangsstufe 9. Für diesen Fachbereich gilt, dass die SuS mit Beginn
der Jahrgangsstufe 9 in leistungsdifferenzierten E- und G-Kursen
unterrichtet werden. Dieser Form ist darin begründet, dass die SuS in diesem
Fachbereich zuvor in vier Schuljahren integrativ beschult werden. Es ist
somit davon auszugehen, dass die jeweiligen Fachlehrer(innen) eine sehr
sicherere Einschätzung der Leistungspotentiale des einzelnen Schülers im
Fach vornehmen können. Daneben wird mit Beginn der 9. Jahrgangsstufe
zunehmend die Arbeit in den Unterrichtsfächern nach dem jeweils angestrebten
Schulabschluss eines Schülers ausgerichtet. Dies bedeutet, dass im
Unterricht auf der Erweiterungsebene nun zunehmend auch die Arbeitsformen
und die Unterrichtsinhalte der gymnasialen Oberstufe thematisiert werden.
Die u.a. Tabelle verdeutlicht die gesamte
Organisationsform zusammenfassend:
Jahrgang/Halbjahr |
6.2 |
7.1 |
7.2 |
8.1 |
8.2 |
9 |
10 |
Deutsch |
|
|
|
|
Ende Klasse 8: Zuteilung zu E- oder
G-Ebene |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Mathematik |
Ende Klasse 6: Zuteilung zu E- oder
G-Ebene |
Unterricht im Klassenverband
(integrativ/ binnendifferenziert |
Unterricht im Klassenverband (integrativ/
binnendifferenziert |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Englisch |
Ende Klasse 6: Zuteilung zu E- oder
G-Ebene |
Unterricht im Klassenverband
(integrativ/ binnendifferenziert |
Unterricht im Klassenverband (integrativ/
binnendifferenziert |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Chemie/Physik |
|
|
|
|
Ende Klasse 8: Zuteilung zu E- oder
G-Ebene |
Unterricht im E- oder G-Kurs |
Unterricht im E- oder G-Kurs |