Das machen wir gut, darauf können wir als Schule stolz sein:
1. Die Schule fördert Verantwortungsbereitschaft bzw. soziales Engagement
der Schülerinnen und Schüle (z.B. durch Konzepte, durch Projekte, im
Unterricht).
2. Die Schule fördert die Fähigkeit der Schülerinnen und
Schüler zur Teamarbeit.
3. Die Schülerinnen und Schüler äußern große
Zufriedenheit mit der Schule.
4. Die Schule verwirklicht ein akzeptiertes
Beratungskonzept für persönliche und schulische Probleme (in herausragendem
Maße – beispielhaft).
5. Die Schule fördert sowohl Schülerinnen und
Schüler mit besonderen Begabungen, als auch Schülerinnen und Schüler mit
Leistungsschwächen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf erhalten individuelle Lernhilfen.
6. Die Schule
fördert die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule.
7. Die
Schule verwirklicht eine gute Arbeit der Schülervertretung (SV).
8. Wir
haben eine sehr gute/beispielhafte Führung durch unsere Schulleitung
9.
Auffällig ist die ansprechende Gestaltung der Klassenräume. Das habt ihr
toll gemacht!
10. Die persönliche Zuwendung durch die Klassenleitungen
wird als beispielhaft wahrgenommen.
11. Wir pflegen eine wertschätzende
Haltung untereinander und weisen ein gutes Unterrichtsklima auf. (in
herausragendem Maße – beispielhaft)
12. Es liegt eine angenehme und
unterstützende Lernumgebung vor.
13. Wir pflegen einen angemessenen
Umgang mit der deutschen Sprache.
14. Ihr als Schülerinnen und Schüler
unterstützt euch gegenseitig, innerhalb der Tischgruppen.
15. Die
Teamstrukturen sind in der Schule auf unterschiedlichen Ebenen beispielhaft
ausgebildet.
Daran möchten und müssen wir in Zukunft arbeiten:
1. Die
Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gilt es zu
fördern/steigern. Problemorientierte Aufgabenstellungen müssen vermehrt
Gegenstand des Unterrichts werden.
2. Fächerverbindendes Lernen muss in
den Blick genommen werden.
3. Methodische Vereinbarungen zur Förderung
durch individualisierenden, differenzierenden Aufgabenstellungen im
Fachunterricht müssen vereinbart werden.
4. Der Vertretungsunterricht
kann an Qualität gewinnen.
5. Wir müssen stärker kooperativ und
problemorientiert arbeiten, um die individuellen Fähigkeiten noch gezielter
zu fördern und zu fordern.
Allgemeines
Die Anlage und Ausstattung des Schulgebäudes
unterstützen die Nutzung für Unterricht sowie für sinnvolle Pausen- und
Freizeitaktivitäten nur bedingt. Dies liegt überwiegend darin begründet, das
wir aufgrund der beengten Innenstadtlage wenig Bewegungsfläche und nur
eingeschränkte Möglichkeiten für sportliche Freizeitangebote in den Pausen
bieten können. Wir nutzen die Gestaltungsmöglichkeiten des Schulgebäudes/
-geländes trotz dessen sehr gut aus!
Fazit
Wir
sind eine sehr gute Schule. Dies zeigt die Rückmeldung durch die QA. Wir
haben einen Entwicklungsauftrag, der in der Kultur unserer Aufgabenstellung
sowie der Individualisierung und Differenzierung des Fachunterricht
begründet liegt. Dies werden die Schulentwicklungsaufgaben des laufenden und
nächsten Jahres sein.
Der ausführliche Bericht der QA liegt allen
Schulmitwirkungsgremien vor.
igis (Sekundarstufe I)
Frankstraße 26
50676 Köln
Tel.: 0221 - 355 831 28
Fax: 0221 - 355 831 21