Schülerbild |
Wir sehen Schülerinnen und Schüler als Individuen, die grundsätzlich verschieden lernen wollen sowie gefordert und gefördert werden. |
Wir sehen Schülerinnen und Schüler als Individuen, die unterschiedlich angesprochen und begleitet werden. |
Wir sehen Schülerinnen und Schüler als sich in ihrer Lebenswelt entwickelnde junge Menschen, die und deren Erziehungsberechtigte wir bestmöglich begleiten, beraten und unterstützen wollen. |
Unterrichtsbild |
Wir begreifen Lernen als einen individuellen Prozess, der sich im sozialen Kontext vollzieht. |
Wir halten Unterricht für wirksam, wenn Erfahrung, Selbsterprobung, Übung und Systematik miteinander verknüpft werden. |
Wir schaffen Zeit und Freiraum für aktive Formen der Aneignung, für selbstständiges und selbsttätiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln. |
Schulbild |
Wir wollen ein Ort der igis-Identifikation sein, an dem es auf jeden ankommt und wo sich jeder wohlfühlt. |
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, demokratische Werte und Regeln als relevant und wirksam zu erleben. Als Erwachsene wollen wir den Kindern dabei Vorbild sein: Durch einen wechselseitigen und wertschätzenden Umgang miteinander. |
Bild von Schulentwicklung |
Wir als lernende Organisation schaffen fortwährend vertrauens- und teambildende Maßnahmen, um gemeinsam Schule zu entwickeln. |
Wir wollen Schwerpunkte setzen. Wir wollen uns pro Schuljahr einen Schulentwicklungsschwerpunkt setzen. |
Wir gewährleisten die Evaluation unserer Leit(bild)sätze und geben Impulse für die weitere Umsetzung. |
igis (Sekundarstufe I)
Frankstraße 26
50676 Köln
Tel.: 0221 - 355 831 28
Fax: 0221 - 355 831 21