Musikangebote an der igis
Fachleitung:
Tabea Pallmer
Stellv.
Fachleitung:
Walter Stöver
Fachkollegium: Tabea Pallmer, Walter Stöver
Mach mit - SPEM @ Home – Quarantäne-Song!
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In enger Kooperation mit der
Offenen Jazz Haus
Schule Köln entsteht an der igis ein innovatives und neues Musikprofil
mit vielfältigen Angeboten. Dies wurde durch eine großzügige Förderzusage
der Wilde Kinder Stiftung und der JaBe Stiftung möglich.
Der Anspruch
dabei ist es, allen Schülern niederschwellig Möglichkeiten und Räume für
kreatives ästhetisches Handeln zu eröffnen und gleichzeitig eine Umgebung zu
gestalten, in der möglichst viele Jugendliche die Option einer soliden
musikalischen Ausbildung geboten bekommen.
Die
Musikangebote im
Schuljahr 2018/2019 können Sie hier herunterladen.
Ziele
1. Schule gemeinsam zum Klingen bringen
Die igis
soll einem Ort sein, an dem Schüler „ihre“ Musik gemeinsam mit Lehrern und
professionellen Musikern im künstlerisch kreativen Gestalten ästhetisch
erleben.
2. Kulturelle Teilhabegerechtigkeit
Allen Schülern der igis soll, unabhängig von ihren persönlichen und
sozio-ökonomischen Voraussetzungen, der Zugang zu musikalisch-kultureller
Bildung ermöglicht werden
3. Kommunale Bildungslandschaft
modellhaft, nachhaltig entwickeln
Durch die enge Kooperation im
Bereich Musik sollen langfristig modellhaft inhaltliche Formate und
organisatorische Strukturen der Zusammenarbeit und Vernetzung von Schule,
musikpädagogischer Facheinrichtung (freiem Jugendhilfeträger), freier
Musik-Szene, Hochschulen und gesellschaftlichem Leben in Köln gestaltet
werden.
4. Pädagogische Prinzipien
Die
Musikangebote basieren auf Offenheit und Solidität sowie Freiwilligkeit,
Partizipation, Inklusion und Demokratisierung.
Formate
Um die igis ‚gemeinsam zum Klingen zu bringen‘, bietet die Kooperation
den Schülern zahlreiche, sich wechselseitig ergänzende Wege und Formate
formalen, non-formalen und informellen Lernens. Zentraler Bestandteil ist
das künstlerisch-kreative Musizieren im Klassenverband. Am Klassenmusizieren
nehmen alle Klassen der fünften Jahrgangsstufe über 8 Wochen teil. Damit
kommen alle Schüler von Anfang an in ihrem schulischen Alltag an der igis
mit aktivem und selbstbestimmtem Musizieren in Berührung.
Mit dieser
gemeinsamen Erfahrung als Ausgangspunkt eröffnen sich den Schülern dann
vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung: Im formalen
Organisationsrahmen der Schule und unter freiwilliger Teilnahme können sie
aktuell mit TeenBand, Breakdance und Instrumentalunterricht im Vor- und
Nachmittagsbereich non-formale Bildungsangebote belegen und zudem ’im
Freispiel selbstorganisiert und informell ihre Lernprozesse gestalten.
Ein weiterer Aspekt der Vernetzung ist die Öffnung zum Viertel im Sinne
der Stadtteilarbeit, wie sie von der Jazzhausschule seit 2013 z.B. in Köln
Buchheim mit dem barrierefreien Stadtteilorchester Sounds Of Buchheim
erfolgreich betrieben wird. Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen
Institutionen im Umfeld ermöglicht den Schülern Begegnungen mit
Lebenswelten, die außerhalb des schulischen Alltags liegen, z.B.
Kirchengemeinden, Jugendeinrichtungen, Bibliotheken oder Altersheime. Hier
ist aktuell die gute Kooperation mit der Mauritius Gemeinde zu nennen.
Die Offene Jazz Haus Schule
Kölns innovative freie
Musikschule und Zentrum für improvisierte und populäre Musik
In
Bands, Gesangs- und Bläsergruppen oder im Instrumentalunterricht, in
Workshops und in der Weiterbildung, in Zusammenarbeit mit Schulen und
Jugendzentren: Die Jazzhausschule vertritt seit Jahren eine alternative
Philosophie von Musikunterricht und Musikvermittlung, einen konzeptionellen
Ansatz, der sich seit den Anfängen in den 1980-er Jahren als erfolgreich und
richtungsweisend erwiesen hat:
Nach dem Prinzip Musik von Anfang an
gestalten Teilnehmer aller Altersstufen diese kreativ und selbstbestimmt,
unterstützt von professionellen Dozenten, die mit Offenheit und
pädagogischem Feingefühl den Rahmen für qualitativ hochwertige
Schaffensprozesse ermöglichen.
Unabhängig ob Laienmusiker,
fortgeschrittener Instrumentalist oder Semiprofi in Vorbereitung auf ein
Musikstudium – das Grundprinzip ist immer, das schöpferische Potential, das
in allen Menschen steckt, offenzulegen und zu stärken. Im kreativen Fluss
und ohne Angst und Druck soll die Freude an der Musik geweckt werden und
erhalten bleiben – durch die Motivation, die entsteht, wenn wir „Eigenes“
schaffen.
Als unabhängige Facheinrichtung kooperiert die OJHS in den
Bereichen der kulturellen Schul- und Stadtteilentwicklung sowie in
soziokulturellen Projekten mit Bildungsträgern, wie zum Beispiel der Kölner
Musikhochschule, zahlreichen Grund- und weiterführenden Schulen, der
Jekits-Stiftung, der Kölner Jugendhilfe und vielen anderen.
Die Förderung
der Gesamtpersönlichkeit, die Auseinandersetzung mit aktuellen
künstlerischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die Arbeit mit Mädchen
und Jungen sowie die Integration ethnischer, religiöser und sozialer Gruppen
charakterisieren die Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule.
Eigene
Veranstaltungsreihen und vielfältige Serviceleistungen runden das Spektrum
der Angebote ab.
Hier finden Sie die
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